Referenzen

Meine erste Kulturreise mit den Kulturdetektiven führte mich nach Schwedisch Lappland. Auch wenn ich mich in dieser Gegend schon vorher auskannte, entdeckte ich neue Orte und Überraschendes. Genau dies zeichnet Claudia Fischer-Karrer und ihre Kulturreisen aus. Auf ihren Reisen tauchen die Teilnehmenden in die Kultur vor Ort ein, abseits der grossen Touristenströme. Geheimtipps vervollständigen das vielfältige Programm. Claudia verfügt über grosses Wissen und viele persönliche Kontakte vor Ort, die die Reise bereichern. Sie erzählt Geschichtliches und Aktuelles packend und eindrücklich. Wer einmal mit den Kulturdetektiven auf einer Reise dabei war, freut sich schon danach auf das neue Programm der nächsten Kulturreise.

Luzia Zollinger
Fachperson Kommunikation

Die unkomplizierte, offene und zielgerichtete Zusammenarbeit mit Claudia Fischer-Karrer schätze ich sehr.
Sie weiss unglaublich viel über die sichtbare und unsichtbare Vergangenheit – und weiss diese Geschichten auf höchstem fachlichen Niveau zu vermitteln.
Die Berufsbezeichnung Kulturdetektivin passt perfekt zu ihr.

Barbara Thalmann
Stadtpräsidentin und Architektin

Zum Weiterempfehlen! Für unser Jahresessen stand Kultur und Kulinarik im Vordergrund.
Mit den Kulturdetektiven erlebten wir einen gelungenen Abend. Zuerst führte uns die Historikerin Claudia Fischer-Karrer zurück ins 19. Jh. als man in den Textilfabriken entlang des Aabaches noch Garn produzierte. Danach erlebten wir die Umnutzung im 21. Jh. In einer der alten Textilfabrik durften wir zusammen mit Patrick Marxer (dasPure) unsere eigenen Würste herstellen und sie bei einem kulinarisch hochstehenden Znacht  geniessen.

Jürg Pfister
Pfister Treuhand AG
Inhaber

Für den geselligen Teil ihrer Jahresversammlung 2018 in Zürich hat die Vereinigung Schweizer Ärztinnen mws (medical women switzerland) eine Führung zu besonderen Plätzen in der Stadt Zürich bei der Firma Kulturdetektive gebucht.
Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg : der Besuch der ausgewählten Orte und die hochinteressanten und spannenden Informationen dazu sind bei unseren Mitgliedern mehr als nur gut angekommen.
Ein grosses Dankeschön an Frau Fischer-Karrer ! Wir können die Kulturdetektive voll und ganz empfehlen

Dr. med. Judit Pok
mws
Vorstandsmitglied

Das von Claudia Fischer-Karrer geführte Fachbüro Kulturdetektive GmbH unterstützt die Gemeinde Gossau ZH bei der Beurteilung von Baugesuchen im Zusammenhang mit Objekten, welche im Inventar schützenswerter Bauten aufgeführt sind.

Das Büro erstellt kulturhistorische Gutachten, macht Vorschläge für Schutzverträge und prüft Bauvorhaben in Bezug auf die Einhaltung der Schutzziele. Mit grosser kulturhistorischer Erfahrung und Engagement berät Claudia Fischer-Karrer die Gemeinde Gossau ZH, fachlich kompetent, zielorientiert zur vollen Zufriedenheit der Baubehörde und Bauverwaltung.

Roland Dahinden, Heinz Bolli
Bauabteilung Gossau ZH

Hab nun noch den Heimatspiegel gelesen. Toller Artikel! Gratuliere. Du hast die Theologie, die hinter dem Kirchenbau steht, schön herausgearbeitet. (Uster/ Wädenswil/ Horgen und Enge sind ebenfalls sehr repräsentativ für das 19. Jh)
Der Architekt unseres Hauses hieß übrigens Otto Manz.

Rita Famos

Svenskkursen:
En årligen återkommande intensivkurs i svenska som  utöver språkbad erbjuder undervisning om svensk kultur och work-shops där deltagarna får tillfälle att lära sig olika sorters svenskt konsthantverk.

Läraren:
Claudia Fischer-Karrer är initiativtagare till kursen. Hon är utbildad svensklärare i Sverige och Schweiz. Hon har även författat ett omfattande kursmaterial med texter och övningsuppgifter på tre olika nivåer.
En erfaren svensk språklärare ingår i teamet.

Harriette Persson
universitetsadjunkt/fil.mag. Lärare och språklärarutbildare

Seit vielen Jahren besuche ich bei Claudia Fischer-Karrer Schwedisch-Unterricht – einzeln oder in einer kleinen Gruppe. Claudias immenses Fachwissen, ihren reichen Erfahrungsschatz an Übungen, immer neuen Aufgaben und Spielen, aber auch ihre fundierten kulturellen Kenntnisse über ganz Schweden bereichern die Lektionen immer wieder von Neuem. Die Möglichkeit zusammen mit Claudia das Land zu entdecken und die sprachlichen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden macht den Unterricht bei ihr wirklich einzigartig!

Karin Binder
Flötistin

Die Schwedisch Sprachkurse in Nordschweden sind abwechslungsreich gestaltet. Wir hatten die Möglichkeit mit Harriette Persson aus Stockholm die korrekte Aussprache zu üben, aber auch Grammatiklektionen oder Literaturstudien standen auf dem Stundenplan. Weiter konnten wir uns mit der samischen Kultur und samischem Handwerk auseinandersetzen. Ich schätze das grosse Fach- und Erfahrungswissen von Claudia Fischer-Karrer sehr und freue mich auf kommende Reisen und Sprachwochen.

Brigitta Hänni
Abteilungsleitung Pflege

Ich habe schon an mehreren Reisen teilgenommen. So war ich mit „Kulturdetektive“ schon auf der Hurtigruten in Norwegen, auf Rügen, in Sankt Petersburg, in schwedisch Lappland und in Griechenland. Das Programm ist jeweils sehr vielseitig, gut vorbereitet und kann den Interessen angepasst werden.
Auf Rügen konnte ich anstelle einer Gartenführung das Raketenzentrum in Penemünde aus dem zweiten Weltkrieg besuchen. Oder in Lappland eine abenteuerliche Schneemobiltour anstelle eines Kochkurses machen. Wenn Programmpunkte kurzfristig nicht wie geplant stattfinden können, organisiert Claudia Fischer-Karrer immer eine interessante Alternative.

Andreas Grässle
Menü